Maigesellschaft

Kleinkönigsdorf

Über uns  

Wer sind wir?

Junge, unverheiratete Erwachsene ab 16 Jahren.


Was wollen wir und was tun wir dafür?

Wir wollen, das in unserem Dorf am Wochenende nach dem ersten Mai etwas los ist! Wir wollen Spaß haben, Traditionen bewahren und richtig gut dabei aussehen! Darum veranstalten wir ein Maifest, das Jedem etwas bietet. Maigesellschaften aus anderen Frechener Stadtteilen und außerorts laden wir als Gäste ein und besuchen auch deren Veranstaltungen.

 

Was ist heutzutage noch der Sinn einer Maigesellschaft?  -

Ist das nicht altmodisch?

Die Maigesellschaft hat das Maifest oder die Maiversteigerung bzw. das Maibaumsetzen nicht erfunden. Sie hat stets die Jugend im Ort verkörpert und nach ihrem eigenen Geschmack das Brauchtum der Vorfahren fortgesetzt. Dabei wurden die alten Traditionen immer ein bisschen verändert. Das Gründungsjahr wird mit 1448 angegeben (Quelle: Vereinschronik), aber der Ursprung der Maibräuche liegt noch viel weiter zurück. Maibäume wurden schon aufgestellt, bevor der erste römische Legionär eine Sandale ins Rheinland setzte. Sinn war und ist es, eine Gemeinschaft junger Leute zu bilden, die unter anderem an den Festen im Ort teilnimmt. Dabei wird sie von den anderen Ortsvereinen unterstützt und hilft diesen natürlich im Gegenzug auch, kurz gesagt: Wir repräsentieren die Jugend im Dorf und stärken die Gemeinschaft

 

Wie groß ist dieser Verein?

Derzeit sind wir 28 Maimänner (aktive Mitglieder) und Maifrauen. Unterstützt werden wir von inaktiven Mitgliedern (ehemalige Maimänner, die geheiratet haben) und Förderern (waren selbst nicht in der Maigesellschaft, möchten uns dennoch unterstützen und interessieren sich für das Brauchtum). 

Karte
Instagram